DANKESCHÖN AN UNSERE KURSLEITER*INNEN!

Neben den derzeit laufenden Veranstaltungen aus dem Frühjahrsprogramm wird bereits seit ca. Mitte Februar fleißig am Programm für das kommende Herbstsemester und auch fürs Frühjahr 2024 gearbeitet. 

Für die Zweigstelle Liezen bieten derzeit insgesamt knapp 80 Kursleiter*innen Kurse/Seminare/Vorträge an. Viele Vortragende halten der VHS schon jahrelang die Treue, einige sogar seit über 20 Jahren. Wieder andere haben sich erst kürzlich für eine Mitarbeit im Kursleiter*innen-Team der Volkshochschule Liezen entschieden. Doch egal, wie lange jeder/jede Einzelne bereits mit dabei ist - ihnen allen ist es zu verdanken, dass wir auch in den nächsten Semestern wieder ein spannendes, bunt gefächertes Programm aus den verschiedensten Bildungs- und Interessensbereichen anbieten können.

Der Großteil der Programmplanung für Herbst 2023 und Frühjahr 2024 ist nun geschafft und wir freuen uns, allein über die VHS Liezen, nach derzeitigem Stand insgesamt 254 Präsenz- und 54 Onlinekurse anbieten zu können.

Zeit für ein kurzes Durchatmen und auch dafür, die Leistungen der Beteiligten besonders zu würdigen. Daher waren am 26.05.2023 alle Kursleiter*innen der Zweigstelle Liezen zu einem ganz speziellen Treffen an der Kulmschanze eingeladen:

Der Kulm ist die größte Naturflugschanze der Welt. Sie liegt am Fuße des Grimmings, in der Gemeinde Bad Mitterndorf. Seit 1953 finden regelmäßig internationale Skiflugveranstaltungen statt.

Kurt Sölkner, selbst Kursleiter der VHS Liezen, der seit dem Kindesalter aktiv im Freiwilligenteam am Kulm dabei war, später die Veranstaltungen jahrelang an vorderster Front zusammen mit Schisprunglegende Hubert Neuper organisiert hatte, erzählte seinen Kolleg*innen spannende Details über das Schifliegen und zahlreiche amüsante Begebenheiten rund um die Veranstaltung.




Die Führung begann im Auslauf der Schanze. Anschließend konnte jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin wählen, ob er/sie lieber entlang des Aufsprunghangs, über 499 Stufen, oder über einen Forstweg bis zum Kampfrichterturm marschieren wollte. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, sich mit einem PKW direkt nach oben oder unten bringen zu lassen. Erleichtert wurde der Aufstieg durch einen eigens engagierten Musiker, der mit seiner Trompete von einem Hochplateau aus, für besonders idyllische Stimmung sorgte.






Nach einem kurzen Aperitif wurde der sechsstöckige Kampfrichterturm besichtigt, Ausrüstungen der Athleten einst und heute gezeigt und erklärt. 

Im verglasten "VIP-Raum“ des Gebäudes, mit herrlichem Blick auf Schanze, Hochmoor und Hinterbergtal ging man schließlich zum „gemütlichen Teil“ über. Ein Buffet mit hausgemachten, regionalen Spezialitäten stand bereit und auch für Getränke war natürlich gesorgt.

Neben den Gaumenfreuden wurden die Kursleiter*innen über Wissenswertes aus der Zweigstelle Liezen, Herausforderungen und Zahlen der vergangenen Semester und die erfreuliche Entwicklung der aktuellen Kursbuchungen informiert.

Zwischendurch bestand die Möglichkeit für interessierte und sportliche Kursleiter*innen, mit Kurt Sölkner weitere 100 Höhenmeter bis zum Starthaus, mit wunderschönem Blick über das gesamte Hinterbergtal aufzusteigen. Das Starthaus selbst durfte natürlich ebenfalls besichtigt werden.





Nach der Rückkehr freute man sich wieder auf den Austausch und das Kennenlernen untereinander. In gemütlicher Atmosphäre wurde noch ausgiebig geplaudert, über neue Kursformate diskutiert, sogar Kooperationen und gemeinsame Kursideen wurden angedacht und ich bin schon sehr gespannt, was sich daraus entwickelt ….

Herzlichen Dank nochmals an alle Kursleiter*innen, die diesen wunderschönen Freitagnachmittag mit ihrer Anwesenheit zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht haben!


Dankeschön aber natürlich auch an alle, die es diesmal nicht geschafft haben, dabei zu sein - vielleicht klappt’s ja beim nächsten Treffen!

 

Alles Liebe

Elisabeth


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ERSTE EINBLICKE INS HERBSTPROGRAMM

VORFREUDE IST DIE SCHÖNSTE FREUDE ......

DEMNÄCHST IN DER VHS LIEZEN: